Neue Strukturen bei Versorgung mit Trinkwasser

 

 

„Die Zusammenarbeit mit der Stadt Sinzig bei der Trinkwasserversorgung ist unter Dach und Fach. Der Wasserlieferungsvertrag, der eine Laufzeit von 35 Jahren hat und verlängert werden kann, hat im Verbandsgemeinderat große Zustimmung erhalten.“ erklärte der SPD-Fraktionsvorsitzende Bernd Lang. Die Fortführung der Selbstversorgung aus dem Wasserwerk „Am Maar“ hätte zu ungleich höheren Investitionen geführt und wäre nicht bezuschusst worden. Die gemeinsame Versorgung der Stadt Sinzig und der Verbandsgemeinde Bad Breisig aus einer bestehenden Brunnenanlage ist mit einem Investitionsvolumen von 1,9 Millionen Euro umsetzbar, die durch zinslose Landesdarlehen mitfinanziert werden.

Bernd Lang: „Wenn das „neue“ Wasser zur Verfügung steht, wird es eine Gesamthärte von 12 Grad deutscher Härte (dH) haben und sich deutlich von dem zur Zeit noch aus der Selbstversorgung gelieferten Wasser mit 20 Grad deutscher Härte unterscheiden.“

 

 

04. Mai 2009

 

zurück