Lang: Neues Schulbuchausleihsystem startet erfolgreich

 

 

„Das neue System zur Entlastung von Eltern bei der Anschaffung von Schulbüchern ist erfolgreich gestartet.“ Das hielt der Bad Breisiger SPD-Landtagsabgeordnete Bernd Lang nach Abschluss der offiziellen Anmeldefrist zur neuen Schulbuchausleihe fest. Hauptziele der Neuregelungen bei der Lernmittelfreiheit seien, alle Eltern, die bislang auf Grund ihres niedrigen Einkommens von Lernmittelgutscheinen profitiert hätten, von finanziellen Belastungen bei der Anschaffung von Schulbüchern – einschließlich der Arbeitshefte und Atlanten – völlig freizustellen und allen anderen Eltern, die Chance zu geben, über die freiwillige Teilnahme an einem Schulbuchausleihsystem gegen Entgelt bis zu zwei Dritteln der Anschaffungskosten für Schulbücher zu sparen.

„Beide Ziele sind nach dem heutigen Stand beim Start des neuen Unterstützungssystems erreicht, das im Startjahr bekanntlich nur für die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 bis 10 gilt,“, hielt Bernd Lang fest. Nach dem aktuellen Stand sei für mehr als 54.000 Kinder von Eltern mit niedrigem Einkommen die Teilnahme an der kostenlosen Ausleihe von Schulbüchern und Arbeitshefte bewilligt worden. Dies entspreche einem Anteil von 22,5 Prozent der Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I. Die Möglichkeit einer Entlastung über den völlig neuen Weg der Ausleihe gegen Entgelt hätten darüber hinaus fast 74.500 Eltern genutzt. Dies entspreche einer Teilnahmequote von knapp 31 Prozent. Beide Gruppen könnten allerdings bis zum Schuljahresbeginn auch noch weiter wachsen. Zum einen würden derzeit noch Anträge auf eine kostenfreie Teilnahme am Ausleihsystem von den Schulträgern bearbeitet. Zum anderen hätten die rund 3.800 Schülerinnen und Schüler in Gemeinsamen Orientierungsstufen, deren Schullaufbahnentscheidung noch ausstehe, Anfang Juli noch eine Chance, sich für die Schulbuchausleihe gegen Entgelt anzumelden. Zahlreiche Rückmeldungen bescheinigten, dass die Anmeldung zu der neuen Schulbuchausleihe über die vom Landesmedienzentrum betriebene Internetplattform von Eltern als sehr übersichtlich und einfach gelobt werde, hielt Bernd Lang fest. Das System werde im Schuljahr 2011/2012 auf die Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II erweitert, in der Eltern mit niedrigem Einkommen – wie auch in den Grundschulen – für das kommende Schuljahr noch Lernmittelgutscheine erhalten.

 

 

27. Mai 2010

 

zurück