Kinderschutzbund zu Gast beim SPD-Kreisvorstand

 

Monika Waldenmaier (Grafschaft), Vorsitzende des Kreisverbandes Ahrweiler des Deutschen Kinderschutzbundes, und ihr Stellvertreter Detlef Staack (Adenau) stellten die Arbeit und aktuelle Projekte ihres Verbandes der Kreis-SPD vor. Anlass dazu war die Aktion "Fähnchen gegen Kinderarmut" am Weltkindertag auf der Pius-Wiese in der Kreisstadt.

Bundesweit gebe es rund 50.000 Mitglieder, die in 16 Landesverbänden und 400 Orts- und Kreisverbänden organisiert seien. Im Ahrkreis sei man seit Anfang der neunziger Jahre aktiv.

Monika Waldenmaier: "Gewaltfreie Erziehung und Bekämpfung der Kinderarmut sind zentrale Anliegen unserer Arbeit. Die Erziehungsberatung und das Eltern-Telefon sind wichtige Angebote. Die Tagespflege-Börse und Schulungen von Tages-Eltern bilden weitere Schwerpunkte.

Mit dem Eltern-Kind-Programm und den PEKIP-Kursen haben wir auch die Allerkleinsten im Blick. Und das Projekt "Schul-Mediation" soll Grundlage sein, den Konflikt zu überwinden durch die Bereitschaft zum Zuhören."

Erreichbar ist der Kinderschutzbund über die Geschäftsund Beratungsstelle, Oberhutstraße 44, Bad Neuenahr-Ahrweiler.

SPD-Kreisvorsitzender Bernd Lang und Landtagskollegin Petra Eisner bedankten sich bei Monika Waldenmaier und Detlef Staack für das hochinteressante Gespräch mit einer gemeinsamen Spende: "Dafür haben wir gerne auf schriftliche Weihnachts- und Neujahrsgrüße verzichtet."

 

v.l.n.r. Bernd Lang MdL, Monika Waldenmaier, Vorsitzende des Kinderschutz-Kreisverbandes Ahrweiler,
Detlef Staack, stv. Vorsitzender, und Petra Elsner MdL .

 

08. Februar 2008

 

zurück