Petra Elsner, MdL und Bernd Lang, MdL:

Achtjähriges Gymnasium (G8GTS): „Start einer vernünftigen Variante der Schulzeitverkürzung“

 

„Einen guten Start in das neue G8GTS“, wünschen die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Petra Elsner und Bernd Lang jenen neun Schulen, die von Bildungsministerin Ahnen eine Option zur Errichtung eines achtjährigen Gymnasiums in Form einer Ganztagsschule erhalten haben, darunter das Are-Gymnasium (Bad Neuenahr-Ahrweiler). „Die zum nächsten Schuljahr startenden Gymnasien haben überzeugende Konzepte vorgelegt und sind sich insofern der Verantwortung bewusst, die eine Umstellung auf eine achtjährige Schulzeit mit sich bringen wird. Das stimmt uns optimistisch“, so die Abgeordneten.

 

Das G8GTS ist die vernünftige Form einer Schulzeitverkürzung an Gymnasien. Die hohe Leistungsdichte, die den Schülerinnen und Schülern abverlangt wird, kann nur im Rahmen eines wohl durchdachten Ganztagsschulangebots verantwortet werden.

 

„Gleichzeitig ist der Angebotscharakter des G8GTS von großer Bedeutung. Der Erhalt der Wahlfreiheit zwischen einem achtjährigen Gymnasium und einem Abitur nach neun Schuljahren ist uns besonders wichtig“, betonen Elsner und Lang.

 

 

07. November 2007

 

zurück