Bernd Lang: SPD macht Frauen Mut zur Politik

 

„Die  vom Frauenministerium vorgestellte Initiative zur Erhöhung des Frauenanteils in Kommunalparlamenten ist ausdrücklich zu begrüßen und zu unterstützen“, so der Bad Breisiger Landtagsabgeordnete Bernd Lang. „Wir wollen Frauen Mut machen, sich aktiv in der Politik zu engagieren und in kommunale Räte wählen zu lassen. Die anstehende Kommunalwahl  2009 ist Anlass genug, sich engagiert für eine Erweiterung des Anteils an Frauen in Kommunalparlamenten einzusetzen.“

 

Die SPD-Fraktion hatte auch bereits den Internationalen Frauentag 2008 unter die Überschrift „2009 – Mit Frauen kommunal punkten“ gestellt und mit einem Informationstag politisch interessierten Frauen einen Einblick in die parlamentarische Arbeit vermittelt.

 

„Obwohl die Politik Frauen sehr vielfältige und interessante Perspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten bietet, sind Frauen in kommunalen Räten noch immer unterrepräsentiert“, so Lang weiter: „Der Frauenanteil in den Kommunalparlamenten steigt zwar stetig. Wir brauchen aber mehr von der speziellen Kompetenz, die Frauen einzubringen vermögen.“
 

 

07. April 2008

 

zurück