MdL Bernd Lang: Erwerbstätigkeit steigt weiter

 

Der Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz entwickelt sich weiter positiv, wie die in Mainz veröffentlichten neuen Arbeitslosenzahlen zeigen. Danach waren im Februar der Jahres 151.485 Menschen im Land ohne Arbeit. Das sind rund 2.250 Arbeitslose weniger als im Januar 2007. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 7,4 Prozent.

Den SPD-Landtagsabgeordneten Bernd Lang freut besonders, dass auch die Anzahl der Lehrstellen sich durch die enormen Anstrengungen der Ausbildungsinitiative um über 11 % gesteigert hat und nun in Rheinland-Pfalz (mit 6 %) deutlich über dem Bundesdurchschnitt (von 4,8 %) liegt. „Allerdings - dies ist ein Wermutstropfen - suchen immer noch über 1000 Jugendliche einen Ausbildungsplatz. Der „ovale Tisch“, an dem die Landesregierung, Gewerkschaften und Wirtschaftsverbände zusammenarbeiten, wird seine Anstrengungen fortsetzen“, so Lang.

 

 

5. März 2007

 

zurück