Lang: Mehr Durchblick durch Doppik

 

 

Die „Doppelte Buchführung in Konten“ (Doppik) war Gegenstand einer Vortragsveranstaltung des Regionalverbandes Ahrweiler der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK).

Vorsitzender Bernd Lang MdL konnte dazu als Referent Andreas Wagenführer aus dem Ministerium des Innern  und für Sport und interessierte Kommunalpolitiker aus dem Kreis begrüßen. Die neue Haushaltssystematik wird ab 2009 endgültig in allen kommunalen Gebietskörperschaften eingeführt. Mit dieser Systematik, die der kaufmännischen Buchführung entlehnt ist, soll neben anderem der Vermögensbestand und der Vermögensverzehr (Ressourcenverbrauch) der Gemeinden abgebildet werden.

 

 

 

Foto von links nach rechts: Hubert Münch, Ingo Terschanski, Werner Jahr, Referent Andreas Wagenführer, Lorenz Denn und Bernd Lang MdL.

 

03. November 2008

 

zurück