Bernd Lang: Land fördert massiv mittelständische Beherbergungsbetriebe

 

 

„Als einen wichtigen Schritt im Rahmen des Tourismuskonzepts 2015 der Landesregierung wird jetzt die Förderung mittelständischer Beherbergungsbetriebe auf das ganze Landesgebiet ausgedehnt.“, zeigt sich der Bad Breisiger SPD-Landtagsabgeordnete Bernd Lang erfreut  über diesen Schritt.

Waren bisher nur Investitionen in den Fördergebieten des Landes zuschussfähig, so wird nun  das Regionale Landesförderprogramm in Bezug auf Beherbergungsbetriebe   auf das ganze Land ausgedehnt.  Zwischen 7,5 und 20 Prozent schießt das Land zu, wenn nach Abschluss der Maßnahme mindestens 25 Betten vorhanden sind, das Volumen der entstehenden Kosten mindestens 25.000€ beträgt und nach Beendigung die Anzahl der Arbeitsplätze um mindestens 15% gesteigert wurde oder die durchschnittlich verdiente Abschreibung der letzten 3 Jahre um mindestens 100% überschritten wurde.

Neben reinen Beherbergungsbetrieben wie Hotels, Pensionen oder Hostels sind auch Gaststätten förderungsfähig, die mindestens 30% des Umsatzes durch Übernachtungsgäste erzielen, aber auch Campingplätze, die nicht überwiegend von Dauercampern genutzt werden sowie  Ferienwohnungen mit einem Mindestangebot an Dienstleistungen (Frühstück, tägliche Zimmerreinigung), wenn die eingangs erwähnten Kriterien erfüllt sind.

Nach Abschluss der Maßnahme muss  eine Sterneklassifizierung nach den Richtlinien von DEHOGA oder DTV nachgewiesen werden. Die Förderanträge können bereits jetzt bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz eingereicht werden.

„Gerade für unsere Region, die auch ein gutes Stück weit vom Tourismus lebt, werden durch das Förderprogramm neue Impulse gesetzt. Nicht ohne Grund erhofft man sich auch eine Zunahme der Arbeitsplätze in der Tourismusbranche und eine qualitative Verbesserung des Angebots für unsere Gäste.“, so Lang abschließend.

 

 

17. April 2008

 

zurück